Außergewöhnliches im Blog

SINA bei der Ideen-Expo | 06/2019

Am 19.06.2019 waren wir SINA-Mädels auf der Ideen-Expo am Messegelände. Der Tag begann für uns mit zwei verschiedenen Workshops: „Business Etikette für Schüler und Azubis“ und „Präsentationstechniken“. Danach sahen wir uns das Programm auf der Karriere Bühne an, wo der Beruf der Gebäude- und Glasreiniger vorgestellt wurde. Außerdem bekamen wir eine kleine Führung über das Gelände, wo uns die Ausstellungen der Unternehmen NDR, Polizei, Salzgitter AG und eine Berufsfindung der Arbeitsagentur gezeigt wurden.

Abschließend starteten wir eine eigene Tour, bei der wir eine Simulation „Stahl ziehen“ der Salzgitter AG und ein spielerisches Quiz zum leichten Verstehen von Gentechnik – ohne Tierversuche bei der MHH mitmachten.
Außerdem entkamen wir einem Escaperoom, bei dem wir Laborforschungen selbstständig durchführen mussten, um ein Heilmittel gegen eine weltweite Epidemie herzustellen. Durch „Videoanrufe“ der Mitarbeiter von Sartorius AG erhielten wir Tipps, was wir machen sollten. Wir fanden den Tag im Großen und ganzem gut, sehr spannend, lehrreich und interessant.

SINA bei der Ideen-Expo | 06/2019

 Text und Foto: Helin Akbalik und Kimberley Hippler